Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 22. Mai 2014

Der Kirchengemeinderat der Stephanusgemeinde tagte am 22. Mai vor der Pfingstferienpause  im Gemeindehaus.

Dem KGR ist es ein Anliegen, die Angebote für Kinder- und Jugendliche auszuweiten. Die Jugendarbeit fällt vereinbarungsgemäß in die Zuständigkeit der Evangelischen Jugend Weilimdorf. So soll mit Jugendreferent Rene Böckle eine Gesprächsrunde geplant werden, in der neue Angebote und Ideen diskutiert und geplant werden.

Der Kinderkochklub, ein Projekt der Stephanusgemeinde, wird sehr gut von Kindern angenommen. Auch das angebotene Kochprojekt für Kindergartenkinder stößt auf großes Interesse. Es stellte sich jedoch heraus, dass die dafür notwendigen Utensilien (wie z.B. Geschirr und Töpfe) in der Küche der Jugendräume entweder defekt oder verschwunden sind. Der KGR gab deshalb entsprechende finanzielle Mittel für den Einkauf neuer Küchengeräte und von Geschirr frei.

Der KGR von Stephanus ist traditionell einmal im Jahr auf einem Klausurwochenende. Durch die Neuwahlen im Dezember 2013 und die Konstituierung mit neuen Gremiumsmitgliedern im Januar 2014 konnte in diesem Jahr nur ein Klausur-Samstag in Gerlingen durchgeführt werden (siehe gesonderter Bericht). In 2015 wird der KGR nun vom 15. bis 17. Mai in Fischbach am Bodensee tagen.

Am 20. Juli wird es auf der Kirchwiese einen “Graswurzelgottesdienst Light” geben. Bei diesem Gottesdienst werden die neuen Konfirmanden des Jahrgangs 2014/15 der Gemeinde vorgestellt. Ein Mittagessen wie sonst üblich wird es aus organisatorischen Gründen heuer nicht geben, dafür den Verkauf von “Eingemachtem” des KinderKochKlubs zu Gunsten der Orgelsanierung. Der Männerkochclub plant im Zusammenhang mit der notwendigen Orgelsanierung ein Gourmet-Essen. Der Erlös soll für die Orgel sein. Genaueres wird zeitnah auf der Webseite der Gemeinde veröffentlicht.

Das Licht in den Jugendräumen ist teilweise sehr schwach, wie z.B. für Bastelarbeiten oder für die Gottesdienste der Ghanaische Gemeinde. Der KGR bittet den Bauausschuss einen Vorschlag zu machen, wie die Situation verbessert werden kann (z.B. mit neuen oder zusätzlichen Lampen oder indem die Wände weiß lasiert werden).

Die ökumenische Impulsgruppe “gemeinsam Gottesdienst feiern” der beiden Kirchengemeinden Salvator und Stephanus hatte sich das Ziel gesetzt, eine neue liturgische Form zur Feier gemeinsamer ökumenischer Gottesdienste zu entwickeln. Die engagierte Arbeit muss nun leider nach zwei Jahren wegen maßgeblicher Widerstände auf beiden Seiten eingestellt werden.

Das komplette öffentliche Protokoll der Sitzung kann auf Nachfrage jederzeit im Büro der Stephanusgemeinde eingesehen werden.