Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 26. Juni 2014

KGR Sitzung am 26. Juni 2014

Der Kirchengemeinderat tagte am 26. Juni 2014 erstmals wieder nach den Pfingstferien.

So werfen große Ereignisse ihr Schatten voraus: ging es in dieser Sitzung insbesondere um die anstehende Orgelsanierung, die am 21. Juli nach einem Gottedienst auf der Kirchwiese (am 20. Juli) beginnen und voraussichtlich Ende August abgeschlossen sein wird. Da die Renovierungskosten rund 47.000 Euro betragen, ist die Stephanusgemeinde auch auf Spendengelder angewiesen. Spender werden auf Beschluss des KGR ab einem Wert von 50 Euro in alphabetischer Reihenfolge auf einer Spendentafel gewürdigt, die Höhe der Spendensumme wird nicht vermerkt. Auch muss die Genehmigung der Spender für die  Veröffentlichung vorliegen, auf Wunsch werden Spendengelder selbstverständlich anonymisiert. Auch stimmte der KGR dem Antrag zu, dass der Erlös des  Stephanusbasar im November 2014 in voller Höhe für die Orgelrenovierung verwendet wird.

Die Einweihung der renovierten Weigle-Orgel wird mit einer “Orgelnacht” am Freitag, 26. September 2014 um 19.30 Uhr begangen. KMD Rainer Goede aus Ansbach wird die Orgel mit einem einstündigen Konzert bespielen, Orgelbauer Mauch die neuen Register der Orgel zwischen den Stücken erläutern. Im Anschluss an das Konzert gibt es einen Sektempfang im Gemeindesaal, zu dem die Figety Feet mit JAZZ-Stücken auftreten werden. Auch werden hier die Orgelpfeifen vorgestellt, die am Stephanusbasar meistbietend zu Gunsten der Orgelsanierung versteigert werden.

Der KGR beschloss, dass ab 2015 während der Waldheim-Eröffnungs- wie -Abschlussgottesdienste und dem Gottesdienst auf der Räuberburg, die von der Evang. Gesamtkirche Weilimdorf veranstaltet werden, in Stephanus keine Parallelgottesdienste mehr stattfinden werden. Es soll jedoch die Gelegenheit genutzt werden, an diesen Sonntagen zu einem besonderen Abendgottesdienst nach Stephanus bzw. Jakobus einzuladen.

Der KGR der vorgehenden Legislaturperiode hatte zu den Gedanken eines Verkaufs des Jakobusgemeindehauses ein Moratorium verhängt. Der am 1. Dezember 2013 neu gewählte KGR ließ sich daher den aktuellen Stand der Finanzierung und Belegung an diesem Abend aufzeigen. Durch die Ablösung des Finanzierungskredits ist das Jakobusgemeindehaus in Hausen abgesehen von den laufenden Kosten durch Erbbauzinsen (das Grundstück wurde von der Landeshauptstadt Stuttgart bis zum Jahr 2102 angemietet), den Nebenkosten (Hausmeister und Energiekosten) und Bildung der Substanzerhaltungsrücklage schuldenfrei. In den ersten Sondierungsgespräche mit dem neugewählten KGR ging es um Zahlen wie Aufwand und Unkosten, sowie Belegung und Nutzen. Weiter Gespräche stehen in den nächsten öffentlichen Sitzungen an, dazu sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen.

Mit Bestürzung nahm der KGR an diesem Abend die Nachricht vom Tode von Pfarrer a.D. Peter Sissenich zur Kenntnis, der von 1974 bis 2001 in Stephanus im Giebel wirkte.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Stephanusgemeindebüro eingesehen werden.