Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 20. Juni 2013

Es war die erste KGR-Sitzung mit einem geschäftsführenden Pfarrer seit dem Januar 2012 – Pfarrer Christian Löw hat den Dienst in der Stephanusgemeinde am 1. Juni 2013 aufgenommen. Er wurde auf dieser Sitzung einstimmig in den Engeren Rat der Gesamtkirche Weilimdorf gewählt. Diese Arbeit hatte in der Vakatur KGR Stefan Frank stellvertretend wahrgenommen.

Für die Kirchenwahl am 1. Dezember 2013, auf der der Kirchengemeinderat in Stephanus neu gewählt wird, haben sich bereits öffentlich drei neue Kanditaten aus der Gemeinde gefunden. Auch aus dem bestehenden KGR werden einige, aber nicht alle Mitglieder sich für die Wahl neu aufstellen lassen.

Schallschutz-Würfel im Stephanus-Kindergarten

Im Kindergarten ist der Lärmpegel vielfach sehr hoch. Bislang gab es hierzu keine schallschluckenden Installationen. Nun wurden probeweise vor kurzem zehn schallabsorbierende Schaumwürfel (20x20x20 cm) an gespannten Drahtseilen aufgehängt. Der erste optische Eindruck ist gut, die Würfel können auch farbig mit Stoff bezogen werden. Um eine akkustische Wirkung feststellen zu können, muss allerdings ein kompletter Raum mit den Würfeln ausgestattet werden, die Gesamtkosten für den Kindergarten würden sich auf ca. 4.000 bis 5.000 Euro belaufen. Nun wird auf einstimmigen Beschluss des KGR im Wert von 400 Euro weitere Schaummaterialien eingekauft, um die Schalldämmmaßnahme besser testen zu können.

In 2011/2012 wurde die Stephanuskirche komplett saniert, insbesondere das Gemeindehaus erhielt eine verbesserte Wärmedämmung. Das Grüne-Gockel-Team musste nun aber feststellen, dass in 2012 der Gasverbrauch trotz der energetischen Verbesserungen nicht gesunken ist. Als Erklärung ist vorerst die anhaltende kühle Witterung im Herbst 2012, die fehlende Regelung der Umwälzpumpen sowie die unflexible Ansteuerung der Lüftungsanlage zu sehen. Der KGR zieht daher für weitere Verbesserungsmaßnahmen eine externe Fachberatung hinzu.

Es wurde an diesem Abend auch über die Opfer für die eigene Gemeinde ausführlichst diskutiert, wie diese in Zukunft konkret Projekten und wichtigen Anschaffungen zugeordnet werden können. Hierzu wurden mehrere Modelle besprochen. Es soll bürokratischer Aufwand vermieden und die Zuteilung der Opfer durch KGR-Beschlüsse geregelt werden. Die endgültige Verfahrensweise wird der KGR voraussichtlich in seiner September-Sitzung festlegen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die KGRs auch Projekte sammeln, um eine komplette Übersicht zu haben.

Die Sichtung alter KGR-Beschlüsse aus 2012 wurde an diesem Abend fortgeführt. Offene Projekte sollen nach Möglichkeit noch vor den Wahlen im Dezember 2013 abgeschlossen oder auf den Abschlussweg gebracht werden.

Im Altarraum der Stephanuskirche befinden sich in die Jahre gekommene Blumentöpfe. Es wurde nun angeregt, den vorhandenen Topfpflanzen neue modernere Übertöpfe oder eine Art Beet zu “spendieren”. Eine Neugestaltung des Altarraums wurde grundsätzlich durch den KGR begrüßt, nach Möglichkeit soll bereits im Juli ein Entwurf für eine Umgestaltung auf der linken Fensterseite vorliegen.

Die traditionelle “Hausen-Hocketse” wird vom 6. Juli auf den 20. Oktober 2013 verschoben. Sie beginnt um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. In der Stephanuskirche Giebel findet daher an diesem Tag kein Gottesdienst statt, sowohl die evangelischen Giebler als auch die katholische Salvatorgemeinde werden aufs herzlichste nach Hausen ins Jakobusgemeindehaus eingeladen.

Das komplette Protokoll der Sitzung kann auf Anfrage und Vereinbarung jederzeit im Pfarrbüro eingesehen werden.