Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 18. Juli 2013

In seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien gab es für den Kirchengemeinderat der Stephanusgemeinde wieder einiges zu beraten und beschließen. Dennoch konnte erstmals seit langem die öffentliche Sitzung nahezu pünktlich um 22 Uhr beendet werden.

Eingangs wurde von Frau Ute Bögel, derzeit Pfarrerin in Stuttgart-Zazenhausen, zum Tagesordnungspunkt “Konfirmandenunterricht KU 3/8” über die Erfahrungen mit dem Konfirmandenunterricht in der dritten Schulklasse (KU3) in ihrer vorhergehenden Gemeinde in Nellmersbach berichtet. Besonders positive stellte Frau Bögel hervor, dass dies die Möglichkeit war, Kinder UND Erwachsene (Eltern) zu erreichen und für den Gemeindeaufbau gewinnen zu können. Der KU3 wurde bei ihr nach einem Einführungs-Elternabend zusammen mit den Eltern fortgeführt. Es bestand keine Teilnahmeverpflichtung, auch ungetaufte Kinder mit einem evangelischen Elternteil waren zur Teilnahme eingeladen. Sollten nicht genügend Eltern Zeit für die Arbeit mit den Kindern haben, empfiehlt Frau Bögel das Einbinden von ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern. Unberührt vom “KU3” bleibt der normale Konfirmandenunterricht (“KU8”) in der 7./8. Klasse. Der Stephanus-KGR beschloss aufgrund der positiven Erfahrungen von Frau Ute Bögel den KU3 auch in der Stephanuskirche ins Leben zu rufen, Pfarrerin Bürkert-Engel wurde mit den Vorbereitungen und der Umsetzung beauftragt.

Die Stephanuskirche und die Gemeindehäuser erhalten noch in diesem Sommer einen schnelleren Internet-Zugang. Das bislang verwendete Kupferkabel war bei  Sanierungsarbeiten zwischen Kirche und Pfarramt Ende Juni 2013 beschädigt worden, als Ersatz des alten Kabels kommen nun Glasfaserkabel (Lichtwellenleiter) zum Einbau. Alle Anschlüsse erhalten so einen verbesserten Internetzugang, damit ist das Kirchennetz im Giebel für das in naher Zukunft kommende “VoIP” (Voice over IP, Internet-Telefonie) vorbereitet, aus der sich wiederum eine rasche Kostenersparniss für die Gemeinde ergeben wird.

Bei einer Enthaltung verabschiedete der KGR auch die Gottesdienste für die Advents- und Weihnachtszeit 2013: am 3. Advent (15. Dezember) findet der Hauptgottesdienst um 09.30 Uhr in der Stephanuskirche statt, um 18 Uhr gibt es das “Abendlicht” im Jakobusgemeindehaus in Hausen. Am 4. Advent (22. Dezember) findet die Ent- und Verpflichtung des alten wie neuen Kirchengemeinderates statt (Wahlen sind am 1. Dezember). Nach den guten Erfahrungen aus dem Vorjahr wird es an Heilig Abend (24. Dezember) um 16.30 Uhr wieder einen großen Gottesdienst in der Stephanuskirche geben. Hierzu werden Gemeindesaal und Kirchenraum wieder miteinander durch die Öffnung der Wände verbunden.

Der KGR wählte für die Kirchengemeinderatswahlen am 1. Dezember 2013 einstimmig Herrn Alter (als Vorsitzender), Herrn G. Albrecht (als Stellvertreter) und Frau S. Hofmann als Ortswahlausschuss. Die jeweiligen Vertreter sind noch zu bestimmen.

Gottesdienstbesucher beklagen sich in letzter Zeit öfters über die schlechte Akustik in der Kirche. Der jetzige Verstärker hat das Problem dass er erst ab einem gewissen Signal anspricht, so dass die erste Silbe häufig verschluckt wird. Aufgrund dessen beschloss der KGR die Anschaffung eines neuen Verstärkers und Kanzelmikrofons noch in diesem Jahr.

Nachdem die Kinderkirche durch die doppelte Vakatur in der Stephanuskirche vielfach nicht stattfand, plant der KGR mit neuen Aktivitäten wie dem Krippenspiel an Weihnachten 2013, dem “KU3” im Herbst 2013 wie Kinderbibeltagen in den Faschingsferien 2014 die Angebote für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde wieder zu intensivieren. Interessierte Gemeindemitglieder, die gerne aktiv daran mitarbeiten wollen, dürfen sich jederzeit mit dem Pfarrbüro in Verbindung setzen.

Weitere Kurz-Themen und Inhalte der Sitzung können von Gemeindemitgliedern gerne nach Rücksprache im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Pfarrbüro eingesehen werden.