Herbstfrucht: Ökumenischer Gottesdienst in der Jakobuskirche am 20. Oktober

HERBSTFRUCHT 2013Fleißige Helfer und Köche haben diese Fest vorbereitet. Da im Frühjahr so viele Feste und Veranstaltungen waren, entschloss sich der Hausenausschuss seine “Hocketse” auf den Herbst zu schieben. So trafen sich am Samstag 19. Oktober 2013 Karl-Heinz und Heiner um 13 kg Hokaido, 10 kg Lauch, 5 kg Kartoffeln und 2 kg Möhren zu verarbeiten und eine Suppe für 60 Personen vorzubereiten.

Am Tag der „Herbstfrucht“ war die große Sorge, ob wir denn den großen Topf mit selbst gemachter Kürbissuppe losbekommen werden, oder ob meine Familie tagelang zum Mittagsessen nun Kürbissuppe serviert bekommt. Bis 10 Minuten vor Beginn des Gottesdienst waren gerade mal 10 Personen da. Aber dann strömten aus allen Richtungen die Besucher. Am Schluss war unsere Kirche so voll wie damals bei der Einweihung. Gezählt habe ich 68 Teilnehmer. Nun war ich meine Sorge los.

Der Gottesdienst war mal wieder sehr schön gestaltet, musikalisch begleitet vom Posaunenchor und liturgisch gestemmt von Pater Konrad und Pfarrerin Bürkert-Engel. Anschließend wurde zum Mittagessen geladen, 54 Teller plus Nachschlag ging über den Tresen, so dass nur ein kleiner Rest übrig blieb, und meine Familie verschont blieb. Nicht zu vergessen die etlichen Kuchenspenden die ein gemütliches Beisammensein ermöglichten. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich einen Kürbis auszuhöhlen und nahmen dies gerne an.

Rundum es war ein gelungenes Fest, was dazu anregt, dieses nächstes Jahr zu wiederholen.

Heiner Scholz