Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 29. März 2014

Die Matthäuskirche in der Gerlinger Waldsiedlung

Am 1. Dezember 2013 wurde der neue Kirchengemeinderat in Stephanus gewählt, am 12. Januar 2014 in sein Amt eingeführt. Um sich besser kennenzulernen und um die Wünsche und Ziele der neuen Legislaturperiode besser zusammentragen zu können, traf sich der KGR zu einer Sondersitzung im Gemeindezentrum der evangelischen Matthäuskirche in der Gerlinger Waldsiedlung. Insbesondere auch die architektonische Nähe des Kirchturms zu den Giebeler Kirchen Stephanus und Salvator war Grund genug, die Nachbargemeinde einmal zu besuchen.

Seit langem hat der KGR der Stephanuskirche nicht mehr im Waldheim gekocht – in diesem Jahr soll es wieder einmal klappen. Der Sonntag mit den meisten “Überschneidungen” war am Ende der 5. Oktober 2014 – nun gilt es den Termin im Waldheim sicher- und das Menü zusammenzustellen.

Der “Stephanusbasar”, der jedes Jahr mit das Highlight im Gemeindeleben ist, wird 2014 am 15. und 16. November stattfinden. Überschneidungen mit weiteren Veranstaltungen im Giebel sind dadurch gegeben, doch andere Wochenenden waren aufgrund weiterer Großveranstaltungen (wie z.B. den Laternenlauf des TSV) bereits belegt, ein Ausweichen auf einen Adventssonntag nicht im Sinne des Basargedanken.

Der KGR bei der Gruppenarbeit um Ideen und Ziele für die Gemeindearbeit zusammenzutragen

Ausgehend von den teilweise noch zu ermittelnden Bedürfnissen der Gemeindemitglieder und den Erfahrungen der KGR Mitglieder, wurden in Form einer Gruppenarbeit Ideen und Ziele für die Gemeindearbeit ermittelt. Zur detaillierten Diskussion und Bewertung der Vorschläge und den daraus folgenden Arbeitsfeldern soll ein weiterer Klausurtag im Herbst 2014 oder ein “KGR-Wochenende” im Frühjahr 2015 abgehalten werden. Eine erste Sichtung ergab folgende 6 Ausschüsse, um die derzeit wichtigsten Themengebiete abzudecken:

– Kultur- und Festausschuss
– Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik
– Ausschuss für Ökumene und Erwachsenenbildung
– Ausschuss für Kinder(garten) Familie und Jugend
– Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Spendenprojekten)
– Bauausschuss (inkl. Grüner Gockel)

Die Besetzung der Gremien erfolgt in der April-Sitzung des KGR. Die Ausschüsse dienen dazu, Themen und Inhalte vor einer KGR-Sitzung zu erarbeiten, um lange Diskussionen in den eigentlichen Sitzungen zu vermeiden. Auch können auf diesem Weg Fragen bereits im Vorfeld geklärt werden, so dass Themen nicht auf andere Sitzungen vertagt werden müssen.

Weitere Inhalte der KGR-Sitzung können im Sitzungsprotokoll auf Anfrage im Gemeindebüro nachgelesen werden.