Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 24. Juli 2014

Die letzte Sitzung vor der Sommerpause hielt der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche im Evang. Jakobusgemeindehaus in Hausen ab, zu der auch mehr als 20 interessierte Gemeindemitglieder aus Hausen und Giebel gekommen sind.

Nachdem Protokolle aus den vorhergehenden Sitzungen genehmigt (bzw. für die Webseite der Gemeinde freigegeben) worden sind, befasste sich der KGR lange und ausführlich mit dem Mietinteresse der Stadtverwaltung am Jakobusgemeindehaus in Hausen. Die Stadt sucht eine Fläche in Hausen zur Kinderbetreuung für ca. 20 Kinder, da die an das Jakobusgemeindehaus angrenzende Kindertagesstätte abgerissen, neugebaut und erweitert werden soll und so wichtige Flächen für Kinderbetreuung dem Jugendamt im Stadtteil Hausen fehlen. Die Anmietung wäre auf 5 Jahre begrenzt und die evangelischen Gottesdienste hätten weiterhin im Gebäude in Hausen stattfinden können.

Das  Angebot der Stadtverwaltung wurde von den anwesenden KGR-Mitglieder ausführlichst diskutiert, Vor- und Nachteile aufgeführt und abgewogen. Die Inhalte der Diskussion können im Protokoll im Pfarramt auf Wunsch jederzeit eingesehen werden. Die (geheim durchgeführte) Abstimmung mit 4 Ja- und 4 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung ergab am Ende, dass das Jakobusgemeindehaus nicht an die Stadt vermietet wird.

Nachfolgend stellte René Böckle von der Evangelischen Jugend Weilimdorf den KGR-Mitgliedern den Stand und die Perspektiven der Jugendarbeit in der Gesamtkirche Weilimdorf vor. So werden derzeit altbewährte Standardangebote „Jungschar“ und „Freizeiten“ von den Jugendlichen derzeit nicht mehr wahrgenommen. Die Konzeption der Jugendarbeit hat sich daher geändert in Richtung von:
– mehr Einzelveranstaltungen
– stärkere Einbeziehung der Konfirmanden
– verschiedene Trainee-Angebote

Auch das Interesse am klassischen Trainee-Programm hat in letzter Zeit jedoch nachgelassen. Daher wird das Programm jetzt nur noch alle zwei Jahre angeboten und in den Jahren dazwischen um die Bausteine des “Trainee-Plus” ergänzt. Als Ursache wurde in der anschließenden Diskussion festgehalten, dass die Jugendlichen sich heutzutage nicht mehr wöchentlich binden wollen, Schule und Vereine viel Zeit in Anspruch nehmen. Aufgrund des zurückgehenden Interesses hat der Evangelische Jugendrat beschlossen, die Angebote in den Einzelgemeinden zu verringern und auf die Jugendräume in der Ludmannstraße zu konzentrieren. Teilnehmer an den Veranstaltungen durch kommen mittlerweile gleichermaßen aus allen Einzelgemeinden Weilimdorfs. Zur besseren Einbindung der Jugendlichen in die Kirchliche Arbeit und Angebote für die junge Generation soll in Zukunft eine direkte Kontaktmöglichkeit zwischen Pfarrern und Gruppenleitern zu ausgebildeten Trainees entstehen.

Des weiteren beschloss der KGR, dass Bonus-Card-Kindern beim Stephanus-KinderKochKlub in Zukunft ein geringerer Beitrag abgefordert wird. Interessierte Eltern dürfen sich jederzeit an das Pfarramt in der Giebelstraße wenden.

Der Mietvertrag mit der Ghanaischen Gemeinde für Gottesdienst in den Räumen des Gemeindehauses unter der Stephanuskirche wird angesichts der zufriedenstellenden Zusammenarbeit im gegenseitigen Einvernehmen verlängert. Zur Verbesserung der Lichtsituation der Gemeinderäumen unter der Kirche sollen die Wände noch im Herbst 2014 heller gestrichen werden.

Weitere Inhalte zur Sitzung vom 24. Juli 2014 können im Protokoll im Pfarrbüro jederzeit auf Anfrage eingesehen werden.