Pfingsten feiern

“Pfingsten feiern”! So lautete das Motto der diesjährigen „Nacht der offenen Kirche“ um zusammen in verschiedenen Kirchen in Stuttgart Pfingsten zu feiern.  Der Abend in der Stephanuskirche stand unter dem Motto: „Komm heiliger Geist“!

Der Jazzmusiker Daniel Sissenich begann den Abend mit einem anspnechenden musikalischen Stück, bevor die Anwesenden von Edith Gramm begrüßt wurden. Die Gruppe mit 10 Sängerinnen und einem Sänger aus den Chören „Weil:vocal“ aus der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, dem Frauenchor aus der Oswald-Wolfbusch-Gemeinde und vom Chor „Klang-Art“ aus der Stephanusgemeinde startete mit Liedern aus dem evangelischen Gesangbuch und aus dem katholischen Gesangbuch „Gotteslob“. In vielfältiger Abwechslung folgten  dann verschiedene Lieder – überwiegend aus der Sammlung von neuen Liedern für die evangelische Kirche in Württemberg (Wo wir Dich loben wachsen neue Lieder) – in  ansprechender Art dargeboten und immer melodiös gesungen durch den „Projektchor“, rhytmisch durch  Lothar Gramm am Cachon und einfühlsam bis fetzig begleitet durch Daniel Sissenich. Die gelesenen Texte regten zum Nachdenken und Innehalten an.

Das gemeinsame Singen kam nicht zu kurz. Sowohl das Glaubensbekenntnis und das Kyrie beim Gebet rund um den Heiligen Geist boten dafür ansprechende Möglichkeiten, die gerne wahrgenommen wurden.

Im letzten Teil der Veranstaltung zeigten sich die Sängerinnen und der Sänger mit Daniel Sissenich mit sehr ansprechenden rhythmischen Liedern, die die Zuhörenden begeistert zu rauschendem Beifall und auch zu einer Zugabe herausforderten.

Der Ständerling anschließend im Gemeindesaal lockte Viele zu einem leckeren Drink. Das angebotene Gebäck wurde gerne dazu geknabbert. Der „Ausklang“ wurde durch eine anspechende improvisierte Klaviermusik durch Daniel Sissenich noch zu einem weiteren musikalischen Erlebnis.

Mehrfach wurde  gewünscht, eine solche Veranstaltung mal wieder in der Stephanuskirche anzubieten (… vielleicht spätestens nächstes Jahr Pfingsten?).