Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 23. Juni 2022

KGR Sitzung am 23. Juni 2022

Am Abend des 23. Juni 2022 tagte der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche wieder im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer – dies nur einen Abend vor dem gemeinsamen KGR-Klausurwochenende im Bernhäuser Forst, da es noch einiges vorzubereiten galt.

Zunächst wurden die Tagesordnungspunkte der Sitzung vom 12. Mai nochmals durchgegangen. In der “Aktuelles”-Runde wurden u.a. Konzerttermine im Herbst 2022 besprochen.

Nachdem Kirchengemeinderat Thomas Bez am 6. Dezember 2021 verstorben ist, war sein Platz im Gremium unbesetzt. Mit Heinrich Schwarz, wohnhaft in Hausen, konnte nun ein Nachfolger für das Amt gewonnen werden. Herr Schwarz wurde vom Gremium einstimmig gewählt, seine Einführung ins Amt wird im Gottesdienst am 10. Juli 2022 um 09.30 Uhr sein.

Der Jugendrat der Gesamtgemeinde und die Gemeinde Himmelsleiter planen einen Ausflug mit Konfirmanden, Neu-Konfirmierten und Trainees in den Europapark in Rust. Auf Antrag des Jugendrates trägt die Stephanusgemeinde die Aufwandskosten des Ausflugs für die Konfirmanden aus der eigenen Gemeinde, was der Kirchengemeinderat gerne einstimmig befürwortete.

Im August wird Pfarrerin Erika Schlatter-Ernst in den Ruhestand wechseln, für die Gemeinde beginnt anschließend die Vakaturzeit, bis ein(e) Nachfolger(in) gefunden und in das Amt eingeführt ist. Im Vorfeld wurde nun Kerstin Schmidt als Vertreterin in den Kindergarten-Ausschuss der Gesamtgemeinde als Nachfolgerin von Erika Schlatter-Ernst gewählt, Heinrich Schwarz wird die Stellvertretung übernehmen. Auch besprach das Gremium organisatorisches zum Gemeindefest am 24. Juli 2022, an dem Pfarrerin Erika Schlatter-Ernst verabschiedet wird.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.