Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 12. Mai 2022

Am Abend des 12. Mai 2022 tagte der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche erstmals seit März 2019 wieder im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer, nachdem coronabedingt seither alle Sitzungen entweder digital oder im großen Gemeindesaal stattfanden.

Entsprechend hat der Kirchengemeinderat auch einstimmig den Weg frei gemacht sowohl für private Vermietungen als auch für gemeindeeigene Veranstaltungen in den Jugendräumen des Gemeindehauses. Beibehalten werden soll außerdem die gut angenommene “neue Tradition”, dass in der warmen Jahreszeit, also von ca. Mai bis in den September hinein, bei schönem Wetter die Gottesdienste auf der Kirchwiese abgehalten werden.

Ende Juni wird der Kirchengemeinderat auf ein Klausurwochenende im Bernhäuser Forst gehen. Neben der anstehenden Vakatur wird das Gremium sich am Klausurwochenende auch über andere Themen rund um die Gemeinde beschäftigen, beendet wird ein Klausurwochenende traditionell am Sonntag mit einem Werkstattgottesdienst. Es wird übrigens das letzte “KGR Wochenende” mit Pfarrerin Erika Schlatter-Ernst sein, die am 24. Juli 2022 mit einem Gottesdienst und Gemeindefest auf der Kirchwiese in den Ruhestand verabschiedet wird.

Nach den guten Erfahrungen mit dem Stephanusmarkt 2021, der corona- und hygienebedingt nur am Samstag stattfand, soll das Konzept mit dem eintägigen Mittags-, Nachmittags- und Abendprogramm an sich beibehalten werden. Der Kirchengemeinderat legte daher den Samstag, 12. November 2022 als Termin für dieses Jahr fest. Am Sonntag, 13. November, findet in der Stephanuskirche nur der reguläre Gottesdienst statt.

Am Sonntag, 2. Oktober 2022 wird der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche im Waldheim im Lindental in der Küche und an der Verkaufstheke stehen und von 11 bis 18 Uhr die Bewirtung der Besucher durchführen.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.