Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 16. März 2023

Am 16. März 2023 traf sich der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche zu seiner dritten Sitzung im Jahr 2023 im Gemeindehaus im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer.

In der aktuellen Runde stellte das Gremium fest, dass die “Winterkirche” im Gemeindesaal sich langsam dem Ende nähert – ab Ostern (09. April) finden die Gottesdienste wieder in der Stephanuskirche statt.

Da das Angebot der Suppenküche, die seit Oktober 2022 in der Stephanuskirche angeboten wird und Teil des #Wärmewinter war, sehr erfolgreich war – und das Organisations- wie Durchführungsteam sich bereit erklärt hat, dieses fortzuführen, hat der Kirchengemeinderat einstimmig für die vorläufige Fortsetzung gestimmt. Immer im September bzw. März soll zukünftig aber das Angebot überprüft werden.

Im Kirchenvorraum plant der Kirchengemeinderat den Einbau einer behindertengerechten Rampe, damit der Gemeindesaal zukünftig auch ohne Probleme mit einem Rollstuhl erreicht werden kann. Nun sollen über die Kirchenpflege zwei Baufirmen angefragt werden, ob diese das Projekt für umsetz- und bezahlbar halten.

Durch den Wegfall der zweiten Pfarrstelle gibt es nur noch eine 100 %-Pfarrstelle in der Gemeinde, was die Erneuerung der Geschäftsordnung erfordert. Während die Aufgabenverteilung der beiden Vorsitzenden unverändert bleibt, wird der Entwurf der angepassten Geschäftsordnung nun dem Oberkirchenrat zur Prüfung vorgelegt. Danach wird das Gremium über diese entscheiden.

Da es keine zweite Pfarrstelle mehr in der Gemeinde gibt, ist das zweite Pfarrbüro in der Giebelstraße 26 derzeit leerstehend. Die beiden Büroräume werden nun auf Anfrage vom Stephanuskindergarten der Einrichtung vermietet, da im Kindergarten selber ruhiges Arbeiten kaum möglich ist bzw. keine richtigen Arbeitsplätze für die Erzieherinnen vorhanden sind. Auch kann das Büro zukünftig für Elterngespräche genutzt werden.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.