Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 16. Februar 2023

Am 16. Februar 2023 traf sich der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche zu seiner zweiten Sitzung im Jahr 2023 im Gemeindehaus im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer. Dabei hatte Pfarrerin Annegret Oette letztmals die Sitzungsleitung inne.

In der aktuellen Runde wurde aus der Sitzung des Gesamtkirchengemeinderates der Evangelischen Gemeinden vom 26. Februar 2023 berichtet und die Inhalte nachbesprochen. Ebenso wird vom Pfarramt der Stephanusgemeinde in Zukunft zu allen runden Geburtstagen von Gemeindegliedern durch Pfarrerin Christina Beck ein Brief geschrieben. Pandemiebedingt sind die Bibelgesprächsangebote ausgesetzt gewesen, diese werden von den Pfarrern und Pfarrerinnen aus Weilimdorf zukünftig abwechselnd wieder unter dem Titel “Miteinander im Gespräch” angeboten, erstmals wieder nach den Osterferien mit Pfarrer André Bohnet mit dem “ABC des christlichen Glaubens”.

Kirchenpfleger Robin Meissner stellte anschließend den Haushaltsplan 2023 dem Kirchengemeinderat vor. Obwohl 100 % Mehrkosten für das Erdgas und 50 % Aufschlag für die Stromkosten fällig sind, können voraussichtlich alle Ausgaben der Gemeinde aus dem laufenden Haushalt getragen werden. Der Kirchengemeinderat stimmte dem Haushaltsplan nach kurzer Diskussion zu einzelnen Punkt einstimmig zu.

Durch den Weggang von Pfarrerin Erika Schlatter-Ernst im Sommer 2022, sowie die Streichung der zweiten Pfarrstelle zum März 2023 und die Neubesetzung der ersten Pfarrstelle mit Pfarrerin Christina Beck seit Jahresbeginn 2023 wurde es notwendig, die Besetzung der Ausschüsse des Kirchengemeinderates zu überprüfen. Pfarrerin Christina Beck wird daher zukünftig auch im Engeren Rat der Gesamtkirchengemeinde vertreten sein, im Kindergartenausschuss wechseln Kirchengemeinderat Heinrich Schwarz und Kerstin Schmidt die Reihenfolge – Schwarz wird ständiges Mitglied, Schmidt übernimmt die Stellvertretung.

Der Bauausschuss des Kirchengemeinderates hat sich Gedanken über eine verbesserte Barrierefreiheit der Kirche und Gemeinderäume gemacht, wie z.B. den Einbau einer behindertengerechten Toilette im Eingangsbereich der Kirche und eine Rampe zum Gemeindesaal. Hierfür wird nun auch die Bauberatung durch den Oberkirchenrat beantragt.

Für den Freiwilligen Gemeindebeitrag beschloss der Kirchengemeinderat als Förderprojekte den Einbau einer Rampe zum Gemeindesaal und die Unterstützung von gemeindeeigenen Konzertveranstaltungen anzubieten.

Da am ersten Juli-Wochenende der TSV Weilimdorf sein 75-jähriges Bestehen mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Vereinsgelände feiert, beschloss der Kirchengemeinderat, dass der traditionell Anfang Juli stattfindende Graswurzelgottesdienst in 2023 erst am 16. Juli stattfinden wird. Mit dem Kindergarten wird es einen Gottesdienst am 7. Mai geben, an Ostern findet traditionell der Ostersonntagsgottesdienst mit Osterfeuer am 9. April morgens um 6 Uhr statt, der Familiengottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Zum Tauffest wird am 25. Juni 2023 ins Waldheim im Lindental eingeladen. Da der Kirchengemeinderat der Stephanusgemeinde vom 23. bis 25. Juni auf seinem Tagungswochenende ist, kann das Gremium leider nicht geschlossen daran teilnehmen.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.