Kultur & Bier: Männerkochclub Ausflug nach Koblenz

Ausflug des Männerkochclub der Stephanuskirchengemeinde nach Koblenz

Am Freitag 16. Juni 2023 “früh” um 09 Uhr ging es für den Männerkochclub der Stephanusgemeinde vom Salamanderweg los: Mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof – und dann mit dem Zug nach Koblenz am Rhein!

Nach dem einchecken im Hotel und testen der ersten Biersorte spazierten wir knapp 30 Minuten zu Fuß in die Koblenzer Innenstadt. Dort erstmal die Lage erkundet, bis es in das “Alte Brauhaus” zum Essen ging. Nach üppiger Mahlzeit gab es im Biergarten an der Mosel den Getränke-Nachschub. In der Altstadt pulste das Leben, nur mussten man feststellen, dass doch um Mitternacht “die Bürgersteige hochgeklappt wurden”.

Ausflug des Männerkochclub der Stephanuskirchengemeinde nach Koblenz

Am Samstag war Kultur angesagt: Deutsches Eck, mit der Seilbahn ging es hoch zur Festung Ehrenbreitstein. Dort hatten wir eine Führung in der viel Wissen über die Preußen und ihre Kriegsführung vermittelt wurde. Doch nach einer Stunde ziemlich “trockenem Inputs” musste nun für das Flüssige gesorgt werden!

Ein kleiner Tip: wir haben in einem Hinterhof die Gaststätte „Saubar“ getestet und konnten uns dann persönlich beim Chefkoch bedanken, für die perfekte regionale Küche. Gegen 21 Uhr zog “man” noch gemeinsam dann durch die Altstadt, Eisverkosten und Biersorten probieren. Leider war am nächsten Tag schon wieder um 12 Uhr mittags die Rückreise angesagt. Um die Wartezeit auf den Zug zu verkürzen, aber noch kein Biergarten vor 11 Uhr offen hatte, strandete der Männerkochclub in einem Café – und das war auch noch vegan. Gut dass Bier vegan ist!

Mit kleiner Verzögerung war dann der Ausflug am Sonntag, 18. Juni um 15.30 Uhr in Stuttgart beendet.

Text/Fotos: Heiner Scholz