Gemeinsame Sitzung mit dem KGR der Salvatorgemeinde

Es ist seit vielen Jahren eine gute Tradition, dass die Kirchengemeinderäte der katholischen Salvatorgemeinde und der Evang. Stephanuskirchengemeinde einmal im Jahr gemeinsam tagen, um Projekte und Planungen der Gemeinden miteinander abzustimmen – oder auch gemeinsam durchzuführen. Am 13. Juni 2023 traf man sich in diesem Jahr im Gemeindesaal der Salvatorgemeinde.

In einem großen Kreis saß man zusammen, stieg mit einer kurzen Vorstellungsrunde in die Tagesordnung ein, da in beiden Gemeinden neue Kirchengemeinderäte hinzugewählt worden sind bzw. Pfarrerin Christina Beck erstmals als neu gewählte Pfarrerin in Stephanus an der gemeinsamen Sitzung teilnahm.

Gemeinsam sprach man anschließend die geplanten Termine und Angebote der Jahre 2023 und 2024 durch, wie z.B. den traditionellen “Kanzeltausch” (wieder am 28. Januar 2024, diesmal mit Pfarrerin Beck in der Salvatorkirche), den ökumenischen Erntedank bzw. die “Herbstfrucht” 2023 in Hausen. Auch zum ökumenischen Friedensgebet auf dem Ernst-Reuter-Platz jeden Donnerstag um 17.15 Uhr wird weiterhin eingeladen. Ebenso finden weiter an jedem ersten Dienstag im Monat um 18.30 Uhr Taizé Gebete in der Salvatorkirche mit ökumenischer Einladung statt.

Das während der Corona-Pandemie eingestellte “Jakobuscafé” in Hausen soll nun als “Stephanuscafé” im Giebel weitergeführt werden. Zudem möchte die Stephanusgemeinde jedoch auch im Jakobusgemeindehaus in Hausen wieder ein Café anbieten. Hierzu werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht, die sich in den Pfarrbüros jederzeit melden können.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.

Text/Foto: KGR Hans-Martin Goede