Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 19. Januar 2023

Am 19. Januar 2023 traf sich der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2023 im Gemeindehaus im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer. Dabei hatte Pfarrerin Christina Beck erstmals die Sitzungsleitung inne.

In der aktuellen Runde dankte Pfarrerin Christina Beck für den gelungenen Investitur-Gottesdienst mit der anschließenden Begrüßungsfeier am 15. Januar 2023.

Auch konnte berichtet werden, dass das Jakobusgemeindehaus wieder frei ist. Es wird vorerst nicht mehr für Flüchtlinge zur Verfügung stehen, stattdessen soll es wieder für das Gemeindeleben hergerichtet werden. Die Vermietung bzw. Nutzung für Gruppen und Kreise soll im Spätwinter bzw. Frühjahr 2023 wieder starten. Für das Herrichten der Räume werden ehrenamtliche Helfer angefragt, um das Gemeindehaus wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuführen.

Die Kirchengemeindeordnung (KGO) sieht vor, dass die Besetzung des Vorsitzes im Kirchengemeinderat neu zu regeln ist, wenn eine Pfarrstelle neu besetzt wird. Der Laie wird zunächst automatisch 1. Vorsitzender. Das Gremium attestierte Heiner Scholz eine gute Arbeit als Vorsitzender. Da Pfarrerin Christina Beck und Heiner Scholz eine Reihenfolge unwichtig ist, bleibt die Reihenfolge wie gehabt (1. Vorsitzender ist Heiner Scholz, 2. Vorsitzende ist Pfarrerin Beck).

Durch den Weggang von Pfarrerin Erika Schlatter-Ernst im Sommer 2022, sowie die anstehende Streichung der zweiten Pfarrstelle und die Neubesetzung der ersten Pfarrstelle mit Pfarrerin Christina Beck ist es notwendig, dass die Besetzung der Ausschüsse des Kirchengemeinderates überprüft und ggfls. neu geregelt wird. Dies soll noch im Frühjahr geschehen, voraussichtlich in der Februarsitzung.

Für den Abschiedsgottesdienst von Pfarrerin Annegret Oette am 12. Februar 2023 hat das Gremium an diesem Abend Inhalte und den Ablauf vorbesprochen bzw. festgelegt.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.