Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 21. Januar 2016

Das Neue Kalenderjahr 2016 brachte neben der Verabschiedung von Pfarrer Christian Löw im Gottesdienst am 17. Januar 2016 in der ersten Sitzung ohne den Geschäftsführenden Pfarrer auch den Rücktritt der zweiten Vorsitzenden Jutta Dünkel-Mutschler. In Folge dessen übernahm Kirchenpfleger Werner Martin für die Neuwahl der/des Laien-Vorsitzenden die Sitzungsleitung.

Aufgrund des Ausscheidens beider Vorsitzender war eine Neuwahl des/der Vorsitzenden erforderlich. Für die Kanditatur zur ersten Vorsitzenden erklärte sich Edith Gramm bereit, die dann in geheimer Wahl von den anwesenden Mitgliedern des Kirchengemeinderates gewählt wurde. Sie nahm die Wahl an. Danach wählte das Gremium Edith Gramm und Stefan Frank in den engeren Rat der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Weilimdorf nach, da dort die Stephanuskirchengemeinde mit 3 Mitgliedern vertreten sein sollte.

Ihr Interesse an der Teilnahme am Konfirmationserinnerungsgottesdienst, der am 1. Mai 2016 um 11.00 Uhr in der Stephanuskirche stattfindet und von Edith Gramm organisiert wird, haben schon 2 Jubilare mitgeteilt. Weitere Jubilare können sich jederzeit im Pfarrbüro melden. Für die Jubilare wird die Stephanusgemeinde Urkunden ausstellen und überreichen.

grafitti-stephanusDer Bauausschuss berichtete von seinen Sitzungen: so wird vorgeschlagen die Bepflanzung entlang des neuen Zauns am Kindergarten zusammen mit den Eltern durchzuführen. Dies wird nach Möglichkeit in enger Abstimmung mit dem Kindergartenausschuss, dem -team und den Elternvertretern erfolgen. Da das Jakobusgemeindehaus in Hausen im Rahmen der Flüchtlingsarbeit nun vermehrt genutzt wird, ist parallel hierzu mit einem höheren Müllaufkommen zu rechnen. Es wird nun eruiert, mit welchen Mengen zu rechnen ist sowie ob Tonnen (Restmüll, Papier) angeschafft werden müssen. Die Pfarrhäuser wurden am 16. Januar bereits zum zweiten Mal unerlaubt mit Graffitis besprüht (siehe Foto). Bis auf weiteres sollen die Wände so bleiben, zumal die polizeilichen Ermittlungen aus der ersten Sprühaktion noch laufen.

Der Ökumenische Freundeskreis Flüchtlinge hat seine Arbeit nun in vollem Umfang aufgenommen, die noch unbelegten Zeiten im Jakobusgemeindehaus sind inzwischen für Angebote nahezu ausgeschöpft: in Absprache mit dem Flüchtlingskreis Weilimdorf finden wöchentlich an 6 Terminen Sprachkurse statt. Der ÖFF beginnt mit dem Café Welcome, dienstags 15 Uhr einmal im Monat. Der Kirchengemeinderat hat prinzipiell nichts dagegen, dass weitere Sprachkurse auch in den Räumlichkeiten der Stephanuskirche stattfinden können.

Weitere Themen und Inhalte können jederzeit auf Anfrage im öffentlichen Protokoll der KGR-Sitzung im Gemeindebüro zu den normalen Öffnungszeiten eingesehen werden.