Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 22. Juni 2023

Am 22. Juni 2023 traf sich der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche zu seiner monatlichen Sitzung im Gemeindehaus im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer, direkt einen Tag vor dem Start ins anstehende KGR-Wochenende in der ETL Löwenstein (siehe gesonderter Bericht HIER).

In der “Aktuellen Runde” wurden zunächst wie gewohnt die laufenden Angebote der Gemeinde und offene Tagesordnungspunkte der vorhergehenden KGR-Sitzungen reflektiert bzw. besprochen und weitere Ab- wie Rücksprachen getroffen. Auch wurde das Protokoll der Mai-Sitzung 2023 festgestellt und verabschiedet.

Einstimmig freigegeben wurde der Kostenvoranschlag für den Einbau einer behindertengerechten Rampe im Kirchenvorraum, um den Zugang zum Gemeindesaal für Menschen mit Rolator bzw. Rollstuhl in Zukunft einfacher zu machen. So alles “nach Plan” läuft, sollte der Einbau noch in diesem Jahr erfolgen.

Für die im Pfarrplan vorgesehene weitergehende Fusion der drei Weilimdorfer Evangelischen Gemeinden, Oswald-Wolfbusch, Dietrich-Bonhoeffer und Stephanus, wurde ein Steuerungsgruppe (ohne jede Beschlusskompetenz) gebildet. Diesem gehören aus allen drei Gemeinden die Pfarrer wie die Laien-Vorsitzenden an, sowie ein weiteres KGR-Mitglied jeder Gemeinde. Als drittes Mitglied wurde für Stephanus in geheimer Wahl Hans-Martin Goede bestimmt. In jeder zukünftigen nichtöffentlichen KGR-Sitzung wird zudem aus dem Ausschuss in einem eigenen Tagesordnungspunkt berichtet, die Öffentlichkeit wird über die Inhalte nach Besprechungen im Gesamtkirchengemeinderat laufend informiert.

Einstimmig freigegeben hat das Gremium an dem Abend auch den Opferplan für das zweite Halbjahr 2023.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.