Kirchengemeinderat ging in Löwenstein in Klausur

Evangelische Tagungsstätte Löwenstein

Es ist gute Tradition des Kirchengemeinderates der Stephanuskirche, regelmäßig auf ein Klausurwochenende zu gehen – in diesem Jahr war er vom 23. bis 25. Juni nach langer Zeit wieder einmal in der Evangelischen Tagungsstätte in Löwenstein (ETL).

Abendblick von der ETL Richtung Heilbronn – im Vordergrund der Breitenauer See

Am späten Nachmittag des 23. Juni 2023 gelangte man in Fahrgemeinschaften in die “Schwäbische Toskana” nahe Heilbronn oberhalb des Breitenauer See – nach einem gemeinsamen Abendessen ging es zum ersten Gedankenaustausch in den Garten der Tagungsstätte mit dem Panoramablick über die Region. Im herrlichen abendlichen Sonnenschein wurde beschlossen, den “wichtigsten Tagsordungspunkt”, den Genuß der “kirchengemeinderatlichen Tradition” der “Roten Grütze”von Samstag- auf Freitagabend vorzuziehen – bzw. zu testen ob das Kochkunstwerk von Kerstin Schmidt überhaupt “wohl schmecket. Pfarrerin Christina Beck wurde so erstmals mit diesem wichtigen Element einer jeden Klausur vertraut gemacht – und befand diese als “sehr gut” und erkannte sie als “unbedingt fortzusetzen” an.

Am Samstag wurde zusammen mit der Hausleitung, Pfarrerin Eva-Maria Bachteler das Thema “Geistlich Leiten – vom Geist geleitet” gemeinsam erarbeitet. So ging es um die Frage “was heißt geistlich leiten?” – und um die Inhalte zu Gottes Geist in der Bibel, sowohl im Alten wie im Neuen Testament. Mit der Wandlung vom RUACH (aus dem hebräischen kommend) im Alten Testament hin zum PNEUMA (aus dem griechischen kommend) im Neuen Testament.

Nach dem Mittagessen ging es am Nachmittag zu einem Ausflug auf die Burg Guttenberg in Haßmersheim, wo der Kirchengemeinderat für 15.15 Uhr zur Flugschau der Greifenwarte angemeldet war. Die Deutsche Greifenwarte ist für die spektakulären Flugvorführungen mit ihren Adlern und Geiern bekannt – mit einer Vielzahl anderer Gäste erlebte das Gremium diese besondere “Flugschau” mit Eulen, Seeadlern, Bart- und Gänsegeiern:

Im Anschluss wurde bei einer Führung das “Leben auf der Ritterburg” im Burgmuseum in Augenschein genommen – angefangen mit der Burgküche, fortgesetzt über die Burgkapelle mit der angegliederten Folterkammer, sowie den Räume mit historischen Exponaten, u.a. einem Faksimile der Gutenberg-Bibel, gedruckt 1454 in Mainz von Johannes Gensfleisch (genannt Gutenberg). Es ist das erste gedruckte Buch der Welt und somit eine der größten Erfindungen der Weltgeschichte. Weltweit gibt es nur noch 49 Gutenberg-Bibeln.

Gestärkt hat sich der Kirchengemeinderat auf der Rückfahrt in die Tagungsstätte in Neckarsulm in der “Alten Post”, wieder zurück klang der Abend gemeinsam im Tagungsraum mit einem Rückblick auf den Tag und vielen anderen Gesprächsthemen aus.

Der Sonntag stand zum Abschluss des Klausurwochenendes im Zeichen des traditionellen Werkstattgottesdienstes. Gemeinsam erarbeitete man in Arbeitsgruppen einen Gottesdienst, der unter dem Motto des “Geistlich Leiten” stand. Angesichts des sonnigen Sommerwetters wechselte man nach Abschluss der Vorbreitungen in den Außenbereich, gemeinsam wurde gebetet, gesungen – und das Abendmahl gefeiert.

Noch vor dem Mittagessen brachen Heiner Scholz und Christina Beck gemeinsam Richtung Weilimdorf auf – im Waldheim Lindental stand am selben Tag noch die Tauffeier der Gesamtkirchengemeinde an. Der verbliebene KGR widmete sich noch vielen Gesprächen – und dem abschließenden Mittagessen, zu dem es – Überraschung! – als Dessert “Rote Grütze mit Vanillesoße” gab.

Übrigens: Es war wohl das erste Kirchengemeinderatswochenende, das “mit Hund” begangen wurde. Pfarrerin Christina Beck hatte ihre Emmi mit dabei, die sich ihrem Schicksal als frischgebackenes “KGR-Maskottchen” ohne bellen und knurren ergab. Besonders gut schmeckte ihr übrigens das Frühstücksei am Sonntag!

Text: KGR Hans-Martin Goede, Fotos: Hans-Martin Goede, Christina Beck & Heiner Scholz