Aller guten Dinge sind drei!

"Impf"-WalkIn am 21.09.2021, Foto: Edith Gramm
“Impf”-WalkIn am 21.09.2021

Am Dienstag, dem 21. September 2021 fand das dritte „Walk in“ im Stephanus-Gemeindehaus statt. Die Impfung wurde von 2 Teams aus dem Robert-Bosch-Krankenhaus angeboten mit den Wirkstoffen Biontech und Johnson&Johnson. Eine Anmeldung war nicht erforderlich.

Die Impfungen fanden im Paul-Schneider und im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer im Untergeschoss statt. Der Gemeindesaal war als Warteraum vorbereitet.

Bereits um 14.00 Uhr warteten die ersten Interessierten vorm Gemeindehaus – der Impftermin war für 15.00 Uhr angekündigt. Mehrere Ehrenamtliche waren im Einsatz, um die notwendigen Vorbereitungen zu organisieren. Dazu gehörte das Messen der Temperatur, Verteilen von Vordrucken für die gewünschte Impfung und Regelungen organisieren beim Zugang zu den Impfräumen.

Sehr schnell bildete sich eine Schlange von Wartenden – zeitweise standen bis zu 65 Menschen in der Schlange im Freien, um sich impfen lassen. Darunter waren viele junge Menschen und Kinder/Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Sie wurden von Eltern begleitet.

lecker Hefezopf zum "Impf-WalkIn". Foto: Edith Gramm

Nach der Impfung konnten sich die Geimpften im Gemeindesaal wieder bei Kaffee, Sprudel und Hefezopf stärken. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem Hefezopf  reichte dieser nur bis 19 Uhr.

Um 21.50 Uhr wurde die letzte Person geimpft. Die Aktion war bis 22.00 Uhr geplant; die Zeit wurde also von Impfwilligen bis zum Schluss voll ausgeschöpft. Die Teams und die Helfenden waren mit dem Ergebnis vollauf zufrieden. Es wurden insgesamt 210 Impfungen vorgenommen.

Bei den  beiden vorangegangenen Terminen wurden insgesamt auch schon insgesamt 220 Impfungen durchgeführt. Ende September läuft das Angebot von solchen Impfmöglichkeiten leider aus.

Text/Fotos: Edith Gramm