Kirchengemeinderäte aus Salvator und Stephanus tagten gemeinsam

gemeinsame Sitzung des Salvator- und Stephanuskirchengemeinderates am 21. Juni 2022
gemeinsame KGR Sitzung von Stephanus und Salvator am 21. Juni 2022.

Es ist gute Tradition, dass mindestens einmal im Jahr sich die Kirchengemeinderäte der kath. Salvatorgemeinde und der evang. Stephanusgemeinde zu einer gemeinsamen ökumenischen Sitzung treffen. Am 21. Juni 2022 war daher – weil immer abwechselnd – der KGR aus Salvator zu Besuch in Stephanus.

Zunächst wurde auf die letzte Sitzung vom 12. Oktober 2021 zurückgeblickt. Leider konnten coronabedingt viele angedachte wie besprochene gemeinsame ökumenische Projekte vor allem in den Wintermonaten 2021/22 nicht stattfinden. Z.B. mussten alle geplanten kirchenmusikalischen Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden. Sie sollen nach Möglichkeit aber baldmöglichst nachgeholt werden. Schön war, dass der Weltgebetstag stattgefunden hat, wie auch das gemeinsame Friedensgebet jeden Donnerstag auf dem Ernst-Reuter-Platz.

gemeinsame KGR Sitzung von Stephanus und Salvator am 21. Juni 2022.

Anschließend berichteten die beiden Kirchengemeinderäte über aktuelle Entwicklungen in ihren Gemeinden. So ist z.B. die Stephanuskirchengemeinde derzeit in der Vorbereitung der Verabschiedung von Pfarrerin Erika Schlatter-Ernst in den Ruhestand mit einem Gemeindefest am 24. Juli – und die anschließende Vakatur.

Beide Gemeinden beschäftigt der Krieg in der Ukraine, weshalb seit April auf dem Ernst-Reuter-Platz ein gemeinsames Friedensgebet jeden Donnerstag angeboten wird. Da bereits im Jakobusgemeindehaus in Hausen eine Familie aus der Ukraine untergebracht ist – und angedacht ist, im Salvatorpfarrhaus ebenso Wohnraum für Flüchtlinge einzurichten, wurde nun verabredet, die Zusammenarbeit hier zu verstärken, u.a. ist eine gemeinsame Wohnbetreuung angedacht worden.

gemeinsame KGR Sitzung von Stephanus und Salvator am 21. Juni 2022.

Der Katholische Kirchentag 26. bis 29. Mai 2022 fand in Stuttgart statt, viele Veranstaltungen waren voll bzw. mäßig besucht, einige bekannte (Weilemer) Gesichter wurden vor Ort gesehen. Im Rahmen des „muslimischen Dialogs“ konnten interessante Infos ausgetauscht werden.

Jeden ersten Dienstag im Monat um 18.30 Uhr findet weiterhin in Salvator ein Taizé-Angebot für alle Interessierten zum Mitsingen und Beten statt.

Im Anschluss besprach das Gremium die gemeinsamen Projekte und Angebote für den Juli 2022 bis Juli 2023. Neben ökumenischen Gottesdiensten für Schulkinder, einer Erntedankandacht auf dem Ernst-Reuter-Platz, der “Herbstfrucht” in Hausen, wird auch zum ökumenischen Nachmittag im Advent, der Waldweihnacht und auch zum Weltgebetstag eingeladen.

gemütlicher Abschluss nach der Sitzung

Im Anschluss gab es ein Führung durch die Ausstellung “Kunst in der Kirche”, danach saßen die Kirchengemeinderäte noch in gemütlicher Runde bei Knabbereien und einem Gläschen Wein zusammen und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Text: Hans-Martin Goede, Fotos: Hans-Martin Goede (Stephanus) und Manfred Feurer (Salvator)