Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 20. April 2023

Am 20. April 2023 traf sich der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche zu seiner monatlichen Sitzung im Gemeindehaus im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer.

Bereits im März hat der Kirchengemeinderat über den Einbau einer behindertengerechten Rampe beraten (siehe Berichterstattung). Wie sich nun herausstellte, ist das Gefälle an der angedachten Stelle mit 14 % zu hoch, vorgeschrieben sind gesetzlich max. 10 % Gefälle/Steigung, da sonst die Rampe für eine selbständige Nutzung von Personen mit Rollatoren kaum möglich ist. Da die geringere Steigung/Gefälle eine Verlängerung der Rampe erfordert, soll nun mit Handwerkern eine andere Lösung besprochen/gedacht werden. In der Gemeinde wurde im Vorfeld auch der Wunsch geäußert, den Bau der Rampe mit einer Glastürautomatik zum Gemeindesaal hin zu verbinden. Diese hat jedoch hohe Anforderung an eine externe Wartung, eventuell entstehen auch hohe Kosten für einen Neueinbau. Bei Veranstaltung soll daher ab sofort darauf geachtet werden, dass die Türe grundsätzlich offen steht.

Die Gottesdienste waren an Ostern in der Stephanuskirche sehr gut besucht, Gründonnerstag zu “Ma(h)l anders” waren 36 Personen anwesend, auch der Karfreitag war gut besucht. Am Ostermorgen am Feuer waren 35 Personen schon um 6 Uhr beteiligt, anschließend blieben zum Frühstück 31 Teilnehmer, alle an einem großen Tisch. Ein besonderer Dank gilt daher den ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz und Unterstützung zu den Ostergottesdiensten.

Des weiteren hat der Kirchengemeinderat über die Gottesdienstangebote wie Gottesdienstzeiten in der Gemeinde diskutiert, auch im Hinblick auf den neuen “Pfarrplan 2030”. Dieses Thema wird das Gremium noch längere Zeit beschäftigen.

Um das Angebot der Vermietung der Räumlichkeiten in den Gemeindehäusern besser bekannt zu machen, wird im Schaukasten ein Hinweis darauf veröffentlicht, auch auf der Webseite soll dies baldmöglichst mehr hervorgehoben werden.

Während der Coronapandemie war das Jakobuscafé im Gemeindehaus in Hausen zunächst ausgesetzt, anschließend durch die Vermietung der Räume an Flüchtlinge in das Stephanusgemeindehaus verlegt worden. Da das Gemeindehaus in Hausen nun wieder für Gemeindezwecke zur Verfügung steht, wird nun nach einem neuen – auch ökumenischen – Team gesucht, dass das Projekt in Hausen wieder aufleben lässt. Dies soll auch auf der nächsten gemeinsamen Sitzung mit dem Kirchengemeinderat der Salvatorgemeinde beraten und besprochen werden.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.