Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 20. Februar 2014

Die Februarsitzung des Kirchengemeinderates wurde geprägt durch den Haushaltsplan 2014. Kirchenpfleger Werner Martin legte den immerhin 67-seitigen Bericht vor. Im Laufe der Besprechung der Positionen wurden Änderungen an Berechnungen und Kostenstellen angeregt, die nun eingearbeitet werden. Der Haushaltsplan 2014 wird in einer abschließenden Sondersitzung des KGR am 6. März 2014 behandelt.

Folgende Personen wurden einstimmig ausgewählt für die Gremien in der Gesamtgemeinde:

– Diakoniebeirat: Pfarrer Löw, Frau Dünkel-Mutschler
– Gesellschafterversammlung der Mobilen Jugendarbeit: Frau Dünkel-Mutschler
– Besetzungsgremium für Pfarrstellen: Herr Bez, Frau Schmidt (Stellvertreterin)
– Waldheimbeirat: Herr Scholz

Am 20. März 2014 steht das 10-jährige Bestehen des neuen Jakobus-Gemeindehaus an. Anlässlich des Jubiläums wird der KGR seine Sitzung an diesem Tag in Hausen abhalten. Der Hausen-Ausschuss hat zudem beantragt, am 19. Oktober 2014 das Jubiläum im Rahmen des Festes “Herbstfrucht” zu feiern, zudem wird es am 10. Mai 2014 eine Kinonacht im Gemeindehaus geben. Bei der Stadtverwaltung soll zudem um eine Genehmigung nachgesucht werden, ein Hinweisschild „Evang. Jakobus-Gemeindehaus“ mit einem violetten Kirchensymbol am Hausring und in Richtung Heckwiesenweg anzubringen.

Zum Stadtteilfest “60 Jahre Giebel” am 31. Mai 2014 auf dem Ernst-Reuter-Platz wird die Stephanusgemeinde sich mit einem Stand beteiligen, der vom Bastelkreis organisiert wird. Für die Gemeindeinformationen sollen die Inhalte der Stellwände von der Wiedereinweihung aus 2013 nochmals verwendet werden.

Einstimmig beschloss der KGR die Durchführung einer “Orgelnacht” am 26. September 2014 zur Einweihung der renovierten Weigle-Orgel von 19.30 bis 22 Uhr. Die Orgel wird von KMD Rainer Goede gespielt, die Andacht durch Pfarrer Christian Löw gehalten. Im Anschluss wird es im Gemeindesaal einen Empfang mit Jazz-Musik durch die “Fidgety Feet” von Herrn Jensen geben.

Frau Dr. Bürkert-Engel berichtete, dass die ökumenische Impulsgruppe mit neun Personen der Salvatorgemeinde und Stephanus das ökumenische Projekt Arche in Neckargmünd besucht haben. Dort wird unter anderem ein mal im Monat ein ökumenischer Gottesdienst mit anschließendem Mittagessen gefeiert. Die Liturgie des Gottesdienstes wurde sehr positiv erfahren und soll beim nächsten Treffen der Impulsgruppe im Hinblick auf ein „Giebler Modell“ für ökumenische Gottesdienste diskutiert werden.

Die Kinderbibeltage in den Faschingsferien in Stephanus mussten mangels Teilnehmermenge leider abgesagt werden. So wurde angeregt, in der Kinderarbeit mit Salvator die ökumenische Zusammenarbeit zu erweitern. Die Geburtszahlen sind in Giebel und Hausen weiter rückläufig, eine verstärkte ökumenische Zusammenarbeit ermöglicht ein verbessertes Angebot für beide Seiten. So soll im November 2014 der Martinsumzug gemeinsam organisiert werden, auch die nächsten Kinderbibeltage (KiBiTa) sollen – wenn möglich – mit Salvator vorbereitet und abgestimmt werden. Ein weiteres ökumenisches Projekt ist das Taize-Gebet. Hier soll Anfang September 2014 durch Salvator eine Taize-Fahrt organisiert werden, der sich auch Jugendliche aus der evangelischen Kirche anschließen dürfen. Weiters wird vorgeschlagen das Taize-Gebet (1x monatlich dienstags um 20.30 Uhr) in Zukunft ökumenisch anzubieten – und zwar im halbjährlichen Wechsel zwischen Salvator und Stephanus. Stephanus wird für das Winterhalbjahr den Gemeindesaal anbieten.

Folgende Projekte wurden vom Kirchengemeinderat einstimmig für den freiwilligen Gemeindebeitrag beschlossen: 1) Orgelrenovierung und 2) Kindermittagstisch. Hinzu kommt das „Waldheim“ als Projekt der Gesamtgemeinde.

Weitere Kurz-Themen und Inhalte der Sitzung können von den Gemeindemitgliedern gerne nach Rücksprache im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Pfarrbüro eingesehen werden.