Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 28. April 2022

Am Abend des 28. April 2022 tagte der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche im Gemeindesaal der Stephanuskirche.

Im Rahmen der “aktuellen Runde” berichteten die anwesenden Mitglieder des Gremiums u.a. über die Mitgliederversammlung von der Mobilen Jugendarbeit, die inzwischen auch Kinder und Jugendliche aus der Ukraine betreut. Ebenso wurde das Konzert russischer Meisterwerke für Orgel und Klavier vom 24. April reflektiert, zu dem rund 90 BesucherInnen kamen. Das Spendenvolumen für die Ukrainehilfe des Diakonischen Werkes betrug immerhin 500 Euro. Nachdem das Kirchenasyl zu Ende gegangen ist, wurde das Jakobusgemeindehaus nun für eine Flüchtlingsfamilie aus der Ukraine für zunächst ein Jahr zur Verfügung gestellt.

Ob und wie weitere Räumlichkeiten der Gemeinde für Angebote von Flüchtlingen, insbesondere aus der Ukraine, zur Verfügung gestellt werden, soll über den Engeren Rat der Evang. Gesamtkirche Weilimdorf besprochen werden, um evtl. Angebote auch in anderen Einrichtungen gemeinsam zu koordinieren, dies auch im Hinblick auf eine Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingskreis Weilimdorf und Chloroplast e.V..

Einstimmig befürwortet wurde das Angebot einer Handwerksfirma, die beschädigten Buntglasfenster der Südfassade der Stephanuskirche in Bälde zu reparieren bzw. auszutauschen. Die notwendigen Gelder werden aus Spenden und dem freiwilligen Gemeindebeitrag zur Verfügung gestellt.

Ab dem 29. Mai soll das durch Corona seit März 2020 ausgesetzte Kirchencafé nach dem Gottesdienst wieder aufgenommen werden. Ein weiterer Termin dafür soll der 31. Juli 2022 sein. Da der Kirchengemeinderat vom 24. bis 26. Juni auf Tagung ist, wird der Sonntagsgottesdienst in der Stephanuskirche vertretungsbedingt ausnahmsweise erst um 11 Uhr stattfinden, das Kirchencafé entfällt daher an diesem Tag.

Am 3. Juli findet auf der Kirchwiese um 11 Uhr der traditionelle “Graswurzelgottesdienst” statt. Im Anschluss feiert der Stephanuskindergarten sein Sommerfest. Da am 24. Juli mit einem Gemeindefest der Abschied von Pfarrerin Erika Schlatter-Ernst begangen wird, gibt es nach dem Graswurzelgottesdienst heuer keine weiteren Gemeindeangebote.

Einstimmig beschloss der Kirchengemeinderat zudem, dass die Konfirmation des Jahrgang 2022/2023 kommendes Jahr am 14. Mai 2023 in der Stephanuskirche gefeiert wird. Die Konfirmanden-Arbeit wird zusammen mit der Oswald-Wolfbusch-Gemeinde stattfinden.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.